Ich arbeite in und mit der Natur , bilde sie ab , lasse sie sich selbst abbilden (siehe Seegang) und befasse mich eingehend mit der jeweiligen Thematik um zu verstehen.
Was ich sehe und in seiner Ästhetik, Funktion und Interaktion mit seiner Umgebung bewundere, kann ich somit respektieren, eine Verbundenheit erahnen und mich verantwortlich fühlen. Dies über meine Kunst zu vermitteln ist meine Intention.
„Macht Euch die Erde untertan, herrschet über die Fische des Meeres, die Vögel des Himmels, über das Vieh und alles Getier..“    Bibel-Genesis 1.28
Ich möchte aufzeigen, was es für ein Verlust ist, so eine anthropozentrische Position einzunehmen und die Verbindung zu allem Lebendigen zu verlieren.  Ich versuche über die „Naturschönheit“ , die ich abbilde den Betrachter wieder staunen und empfinden zu lassen. Wir sollten verstehen, dass die Trennung von Mensch und Natur aufzuheben, stattdessen von Symbiosen auszugehen, den Menschen als Teil der Natur zu begreifen ein Miteinander, ja Zukunft bedeutet.
Ich sehe die Fotografie als die passende Technik , als den „Aufbewahrungsort“ für alles Flüchtige , alles leicht zu übersehende und das schon Vergangene.
Back to Top